Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 ist seit ein paar Tagen bereits Geschichte und wir möchten an dieser Stelle einmal berichten, was wir alles als kleiner gemeinnütziger Verein im abgelaufenen Jahr geleistet haben.

Wir konnten im letzten Jahr insgesamt knapp 80 Katzen aufnehmen. Diese waren teilweise in einem gesundheitlich schlechten Zustand, so dass wir finanziell viel zu stemmen hatten. Allein bei der Aufnahme von 14 Katzen aus einem Haushalt in Remagen blieben wir, trotz Spendenaufruf, auf hohen Kosten sitzen und erwarten noch OP-Folge-Kosten. Insgesamt haben wir für unsere Schützlinge vor der Vermittlung weit über 10.000 Euro ausgegeben. Dank der hervorragenden Arbeit unserer Pflegestellen konnten wir die Tiere aber bestens versorgen und sie nach ihrer Genesung in wunderschöne Zuhause vermitteln. Einen herzlichen Dank dafür!

Darüber hinaus konnten wir auch zahlreiche Hilfsprojekte spendenbasiert angehen. Allen voran mit unserer Julia und ihr „Gedenken an Pebbles“ konnten wir konkret in 12 Einzelfällen, dank Eurer Hilfe, mit über 12.000 Euro unterstützen. Zusätzlich konnten wir für die Behandlungen von vielen kleinen Tierschutzfälle und zur Unterstützung der Tierbesitzer rund 6.000 Euro beisteuern. Bei all unserem Engagement für die Tiere möchten wir aber auch darauf hinweisen, dass wir keine Tierversicherung ersetzen!

Andere Tierschutzorganisationen und Tierheime im In- und Ausland konnten wir mit rund 3.000 Euro finanziell, aber auch mit zahlreichen Futter- und Sachspenden sowie Tierpatenschafts- und Vermittlungsaufrufen helfen.

Durch unseren Aufruf zum Weihnachtswunder 2.0 für das Tierheim AYANDENA wurden unserem Verein bisher über 12.500 Euro gespendet. Das macht uns schier sprachlos, freut uns aber gleichermaßen, da wir so mithelfen konnten, dass das Tierheim auch in 2020 weiter bestehen kann. Bislang konnten wir bereits rund 8.000 Euro für Futter-, Sach- und Tierarztkosten zweckgebunden wieder ausgegeben. Mit den verbliebenen und hoffentlich neuen Spenden für AYANDENA unterstützen wir die Arbeit in Spanien weiter …

Dies waren unsere Highlights 2019.

Das alles gelang uns nur durch die aktive Mitarbeit unserer Vereinsmitglieder sowie den vielen Unterstützern und Spendern in nah und fern, aber auch durch die tollen Kooperationen mit anderen Tierschutzvereinen. Euch allen gebührt unser Dank und der Dank aller Tiere!

Trotzdem wir Tag ein Tag aus versuchen zu helfen und zu unterstützen wo
immer es uns möglich ist, wurde leider auch versucht, unsere Arbeit schlecht zu machen. All diesen negativen Menschen, die es in der Anonymität des Netzes leider zu leicht haben, bleibt nur zu sagen: „Schreibt oder sprecht uns direkt an und informiert Euch über unseren Verein sowie unsere Arbeit bevor ihr Behauptungen aufstellt, die nicht der Wahrheit entsprechen.“ Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden uns gegen all diese Anfeindungen mit angebrachten Mitteln wehren.

Solange wir die Möglichkeiten haben, einem Tier zu helfen, werden wir es tun,
denn Tiere können nichts für die Menschen!

Wir wünschen uns für 2020, dass die großartige Unterstützung für unsere tierischen Schützlinge und Tierschutzprojekte nicht weniger wird und wir werden auch in diesem Jahr an unsere erfolgreiche Arbeit anknüpfen.

Herzliche Grüße vom Vorstand